Im Sinn liegt der Kern allen Handelns

Es ist Zeit, Ihren  Corporate Purpose zu leben!

Den Begriff des Corporate Purpose haben Sie bestimmt in letzter Zeit schon oft gehört. Ich erkläre Ihnen gerne was der Purpose eines Unternehmens ist. Profis auf dem Gebiet hinterfragen mit mir gemeinsam Ihren Unterrnehmenssinn!

Was ist ein Corporate Purpose?

 

Stellen Sie sich vor, Sie eröffnen eine Bäckerei und backen täglich frisches, knuspriges Brot. Alle Mitarbeitenden haben ihre Aufgaben: Der Bäckermeister backt das Brot, die Verkäuferin bedient die KundInnen, die Bürokraft organisiert das Backoffice. Der Purpose der Bäckerei ist naheliegend, aber falsch: Brot backen. Der wahre Sinn einer Bäckerei liegt darin, den Menschen Genuss- und Glücksmomente zu bereiten, ihnen das Leben zu erleichtern, weil sie nicht selbst backen müssen oder regionale Müller unterstützen.

 

Damit wirkt die Bäckerei positiv auf die Gesellschaft und die Welt.

 

Der Zweck eines Unternehmens, sein Wertebeitrag, sein Sinn: Das ist der echte Purpose Ihres Vorhabens. Und jetzt wird schnell klar, dass es nicht leicht ist, ihn zu finden. Gerade in einer Welt, in der Konsum und Oberflächlichkeit herrschen.

Authentizität & Business Empowerment

Warum macht ein Corporate Purpose Sinn?

 

Es lohnt sich sehr, den Nutzen Ihres Unternehmens zu definieren und alle Tätigkeiten daran auszurichten.

 

  • Sie werden Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher strategisch steuern können.
  • Außerdem finden Sie leichter Mitarbeitende, die Ihre Vision mittragen. Sie sind intrinsisch motiviert und entwickeln Ihre Idee weiter.
  • Damit gewinnen Sie KundInnen, die wirklich zu Ihnen passen. Ihre Wahrnehmung am Markt ist klar und deutlich, wenn Sie den gesellschaftlichen Beitrag Ihres Unternehmens herausstreichen.

 

Unternehmen mit einem starken Corporate Purpose haben es in Krisenzeiten leichter, KundInnen und Mitarbeitende zu halten. Der Purpose wirkt wie ein Magnet für Geschäftsbeziehungen!

 

Challenge the Status Quo: Welchen Purpose hat Ihr Unternehmen?

 

Machen Sie mit den folgenden Fragen einen schnellen Check, wie stark der Purpose Ihres Projekts ist:

 

  • Was ist unsere Vision und Mission?
  • Für was stehen wir als Unternehmen?
  • Was ist uns wichtig?
  • Welchen Nutzen stiften wir?
  • Warum tun wir was wir tun?

 

Es ist übrigens ganz normal, dass Sie die Fragen möglicherweise nicht beantworten können.

Es ist jedoch nie zu spät, mit Sinnarbeit zu beginnen. Ich finde, dass der Purpose heutzutage ein essentieller Bestandteil des Businessplans sein sollte.

Vision > Mission > Purpose
Entwickeln Sie ein Unternehmensleitbild, das Sinn gibt!