Kennen Sie den Kern Ihres Unternehmens?

Entwickeln Sie Ihr individuelles & aussagekräftiges Unternehmensleitbild.

Der Wald, die Bäume und die Kernbotschaften

Im Unternehmen haben wir es immer mit mehreren Ebenen zu tun: Es gibt „die Firma“ (mit ihrer eigenen Identität, Policies, Zielen, etc.). Doch natürlich sind es die Führungskräfte, die strategisch steuern und idealerweise ihre Mitarbeiter einbinden, aktivieren, begeistern.

 

Inhaber, CEOs, Manager entscheiden über die Substanz und Identität des Unternehmens. Zentrale Fragen können sein:

Wofür stehen wir
als Unternehmen?

Der digitale Wandel birgt enorme Chancen, aber der Wettbewerb explodiert. Es wird immer einfacher für Konkurrenzfirmen, sich am Markt zu etablieren und Kunden können grenzübergreifend kaufen, vergleichen, untreu werden. Um in dieser Masse deutlich und positiv hervorzustechen, braucht es ein klares Leitbild. Was ist uns wichtig?

Ans Eingemachte:
Was macht uns aus?

Bedienen Sie keine absolute Nische, sind Sie austauschbar. Die Argumente, mit Ihnen zu arbeiten, liegen also keineswegs nur im Fachlichen, es liegt in Ihrer Art: Wie Sie arbeiten, wie Sie mit Ihren Kunden umgehen, was Sie unter Ihren Mitarbeitern für spezielle Trumpfkarten vorzuweisen haben. Kurz: um Charakter und einzigartige Pluspunkte.

Von Visionen und
dem „big picture“

Firmen müssen agiler, also schneller und wendiger,  auf Veränderungen reagieren. Das big picture muss klar sein, dann ist es kein Problem, strategisch klug zu entscheiden, ohne ewig zu planen. Eine klare Vision, ein Mission Statement, kann nur dann leiten und motivieren, wenn es Landmarks beinhaltet: klare Orientierungspunkte, die fest auf Kurs halten.

Zentrale, besonders
wertvolle „Köpfe“

Es ist extrem wichtig, die Mitarbeiter zu identifizieren, die eine Schlüsselstellung einnehmen: Führungskräfte, die die Firma stark in der Öffentlichkeit repräsentieren (sollten). Wertebotschafter, die Ihre Einzigartigkeit und Glaubwürdigkeit aktiv verbreiten. Und wenn es um Positionierung & Branding geht natürlich auch Ihre Marketingfachleute.

“Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!”

Mark Twain

Positionierung wirkt extern + intern

Die größten Fehler, die kleine und mittlere Unternehmen machen: Sie „positionieren“ sich falsch, zu schwach oder gar nicht.

 

Hier komme ich ins Spiel: Wir legen gemeinsam die Substanz frei, erarbeiten Ihr Alleinstellungsmerkmal und entdecken, wo Ihre besonderen Stärken stecken. Damit wir neue Chancen am Markt identifizieren können, stellen wir auf konstruktive Art den Status Quo infrage.

 

Reibungslos, mühelos, problemlos! Durch die Gliederung und Transparenz aufgrund Ihrer Positionierung können Sie interne Abläufe einfacher, übersichtlicher und effizienter gestalten. Jeder weiß, wie-wo-was und kennt seine Handlungsspielräume. Es wird einfach, Verantwortung zu übernehmen. Vor allem können Sie schnell und flexibel auf Anfragen reagieren – ohne lange Vorbereitung, ohne Zeitdruck.

Den USP
stark herausstellen

Meist wird der USP in einen Slogan gepackt und gut ists. Doch das, was Sie von anderen abhebt und besonders ausmacht, zieht sich durch so viel mehr als durch Werbeaktionen und Webdesign. Neben einem klugen Mix an Kanälen ist das Verhalten zentral: Für Ihre Positionierung finden wir die kritischen Punkte und maßgeblichen Schnittstellen.

Wie werden wir
wahrgenommen?

Positionieren heißt, dass Sie bestimmen, wie andere Sie wahrnehmen: Mitbewerber, Kunden, Mitarbeiter. Oft besteht eine Schere zwischen dem, was ist und was sein sollte. Je nach Soll-Ist-Zustand ergeben sich Aktionspunkte, in welchen Medien und in welcher Form welche Botschaften vermittelt werden sollen. Dafür gibt es kurz-, mittel- und langfristige Pläne.

Wie machen wir
uns unersetzbar?

Einen stetigen neuen Kundenstrom sichern und die Bestehenden an sich binden, erfordert, dass Sie mehr bieten. Nein, keine Sonderpreise oder Aktionen – damit ziehen Sie kurzzeitiges Interesse auf sich. Für Treue braucht es Echtheit: Echten Sinn, echten Nutzen, echte Argumente, dass Kunden Sie als Nummer 1 ansehen und unbedingt bleiben möchten.

Was heißt das
jetzt für …?

Ist das Was klar, folgt das Wie. Ich bin Ihre „Übersetzerin“, konzipiere eine klare Strategie, ermittle die zentralen Personen mit To-Dos oder werfe einen Blick für Sie drauf, bevor was nach außen geht. Das ist besonders wichtig, weil Positionierung immer Teamwork ist und auf mehreren Ebenen geschieht. So wird alles aus einem Guss!

Wollen Sie Ihr aussagekräftiges Unternehmensleitbild erstellen?
Dann freue ich mich über Ihre Nachricht!