Personal Branding – der Weg zu Ihrer erfolgreichen ICH-Marke.

Warum Sie sich für Personal Branding entscheiden sollten

Durch den digitalen Wandel gewinnt das Thema Selbstvermarktung zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig eröffnen sich mit Social-Media & Co. neue und einfache Wege und Optionen zur Positionierung Ihrer ICH-Marke. Durch Ihre Personenmarke zeigen Sie, wie Sie von anderen wahrgenommen werden möchten: und zwar immer im Sinne von Authentizität, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit.

 

Sie bestimmen was andere über Sie sagen, wie Ihre Präsentation auf Social-Media-Kanälen aussieht und was Google über Sie anzeigt. Bei der mittlerweile unzähligen Möglichkeiten, Tools und Special Networks ist es wichtig, gezielt zu entscheiden, welchen Weg man nutzt.

 

Mit Ihrer gepflegten Personenmarke haben Sie Ihren analogen und digitalen Fußabdruck praktisch selbst in der Hand. Wer in der heutigen Zeit einen relevanten Beitrag in und für die Gesellschaft leisten möchte, für den ist Personal Branding ein wichtiges Thema.

„Deine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist!“

Jeff Bezos, Amazon

Eigenschaften einer starken Personal Brand

Selbstvermarktung – im Sinne authentischer Positionierung einer Person – zeigt, wofür diese steht und wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll. Das macht eine starke Personal Brand aus:

  • Charakteristische Persönlichkeit
  • Authentizität, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit
  • Klare, eindeutige Botschaften
  • Unverwechselbarer Stil
  • Gelebte Werte und konsequentes Handeln
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung

Personal Branding als ganzheitlicher Ansatz beginnt im Kern der jeweiligen Person – der Identität. Unter dem Aspekt der persönlichen Weiterentwicklung werden hier Stärken, Kompetenzen, Know-How und Erfahrungen dargelegt. Aufgrund dessen wird die optimale Positionierungsstrategie herausgearbeitet. Erst danach erfolgt die Kommunikation in der Öffentlichkeit durch spezielle Marketingaktivitäten.

“One of the beautiful effects of living your passion is that it inspires other people to live theirs.”

Alexander Den Heijer

Erkennen Sie den Nutzen von Personal Branding

Durch die optimale Darstellung Ihrer eigenen Person in der Öffentlichkeit sind Sie interessant für potenzielle Kunden, Geschäfts- und Kooperationspartner sowie mögliche Arbeitgeber. Warum eine starke Personenmarke in den folgenden Funktionen einen klaren Vorteil für Sie hat lesen Sie hier:

Unternehmer,
Selbstständige, Freiberufler

Durch Ihre Personenmarke zeigen Sie Ihren Kunden, Geschäfts- und Kooperationspartnern, warum diese ausgerechnet mit Ihnen zusammenarbeiten sollen. Ihre Marke kommuniziert ein klares, unverwechselbares Bild. Sie werden als Experte wahrgenommen und erhöhen somit Ihre Reputation nachhaltig. Überzeugen und wirken Sie durch Ihre Marken-Persönlichkeit!

Führungskräfte

Führungspositionen erfordern spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten. Mit Personal Branding unterstreichen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre fachlichen Kompetenzen. Ihr Team erkennt klar und deutlich wofür Sie stehen, was Ihnen wichtig ist und warum Sie ein Ziel gemeinsam erreichen wollen. Erhöhen Sie dadurch die Motivation und Zusammenarbeit in Ihrem Team!

Karriereorientierte
Frauen & Männer

Sie haben große Ziele und wollen Ihre Karriere vorantreiben? Ihre persönliche ICH-Marke ist hierfür die optimale Investition in Ihre berufliche Zukunft. Pflegen Sie Ihr Profil auf den verschiedenen Karriere-Netzwerken. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern am Arbeitsmarkt ab und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level!

Wertebotschafter im
Unternehmen

Engagierte, talentierte Mitarbeiter sind das Aushängeschild jedes Unternehmens. Menschen, die als starke Persönlichkeiten innerhalb einer Firma erkannt werden, leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitgebermarke. Positionieren Sie sich eindeutig innerhalb des Betriebes und besetzen Sie dadurch die passende Stelle. Motivierte Mitarbeiter tragen den Business-Spirit nach außen und agieren als Wertebotschafter.

Passion! Success.

 Entwickeln Sie Ihre individuellen Personal-Branding-Strategie

Wichtig beim Personal Branding ist es, die Strategie entsprechend der eigenen Persönlichkeit auszurichten, Botschaften eindeutig zu kommunizieren und sich erfolgreich zu präsentieren. Um andere Menschen zu inspirieren, müssen Sie das Feuer, für das Sie „brennen“ übertragen können. Wie Ihnen das gelingt und wie Sie Ihre Persönlichkeit zu einer starken Marke entwickeln, erfahren Sie hier:

Klares Profil

Kennen Sie sich selbst! Was macht Sie aus? Was ist Ihre Leidenschaft? Worin sind Sie Experte? Ein authentisches, transparentes Profil basierend auf Ihrer Vision, Ihren Stärken und Zielen ist die Basis für Ihre ICH-Marke.

Exakte Positionierung

Finden Sie das Thema, für das Sie „brennen“! Vermitteln Sie eine eindeutige Botschaft, wählen Sie Ihre Zielgruppe und kommunizieren Sie Ihre Marke in ausgewählten Kanälen. Steigern Sie dadurch Ihren Wiedererkennungswert.

Performance & Stil

Vermitteln Sie einen selbstbewussten und glaubwürdigen Auftritt –in Social-Media-Kanälen wie im realen Leben. Überzeugen Sie durch Ihre sympathische, natürliche Ausstrahlung und Ihr vertrauensvolles Auftreten.

Walk the talk!

Leben Sie Ihre Werte und handeln Sie stets nach Ihren Grundsätzen. Liefern Sie nachhaltige, qualitative Inhalte und zeigen Sie Professionalität und Verlässlichkeit. Inspirieren Sie dadurch andere Menschen!

Netzwerk: online & offline

Knüpfen Sie Beziehungen und erweitern Sie Ihr Netzwerk – online wie offline. Vernetzen Sie sich mit anderen Fachleuten und erhöhen Sie Ihre Reichweite. Wichtig ist vor allem: Pflegen Sie Ihre Kontakte!

„Power-Mindset“

Seine eigene ICH-Marke aufzubauen und durch seine Einzigartigkeit zu strahlen erfordert Mut, Energie und Ausdauer. Erschaffen Sie sich Ihr „Power-Mindset“ durch die bewusste Steuerung Ihrer Gedanken.

Wollen Sie Ihre Individualität zum Ausdruck bringen?

Dann freue ich mich Sie kennenzulernen!