Eine klare und strategische Positionierung ist der Schlüssel zu ihrem Unternehmenserfolg.

Kernkompetenzen sind die Basis Ihrer Unternehmenspositionierung

Die Positionierung ist die glasklare Verortung Ihres Unternehmens inklusive Schwerpunkte und Leistungen am Markt. Ein optimales Positionierungskonzept zeigt auf einen Blick, was Sie warum tun, wozu Sie es tun und vor allem für wen Sie es tun. Und es zeigt auch, was Sie nicht tun. Eine authentische Positionierungsstrategie von innen nach außen ist das Fundament Ihres Erfolges.

 

Vor allem für kleine und mittlere Betriebe ist das Herausarbeiten und aussagekräftige Kommunizieren einer eindeutigen Positionierung von großer Bedeutung. Ziel ist es, sich dadurch von den Mitbewerbern abzuheben. Durch den heutigen „Informations-Overload“ ist es für Kunden fast unmöglich die Menge an Anbietern am Markt zu überblicken. Sie erkennen hieraus die Relevanz, die Besonderheit Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt zu stellen und wirkungsvoll nach außen zu transportieren.

“Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!”

Mark Twain

Haben Sie Mut zum Fokus!

Die Herausforderung einer erfolgreichen Positionierung ist, sich bewusst für etwas zu entscheiden – was wiederum heißt, sich gegen etwas anderes zu entscheiden. Die Devise lautet: Weg vom Bauchladen-Prinzip, hin zu Ihrem einzigartigen Angebot. Fokussieren statt verzetteln. Spezialisieren Sie sich! Beispielsweise auf eine spezielle Kundengruppe, ein bestimmtes Problem, ein Thema, Fachgebiet oder eine Region.

 

Durch die Wahl Ihrer Schwerpunkte und das Hervorheben Ihrer individuellen Stärken grenzen Sie sich klar von Ihren Wettbewerbern ab.Ein eindeutiger Fokus auf ein bestimmtes Spezialgebiet hilft Ihnen, wirtschaftlich lösungs- und erfolgsorientiert zu arbeiten. Gleichzeitig schafft es  Sicherheit und Vertrauen bei Ihren Kunden.

Die Entscheidung zur Fokussierung erfordert Mut! Den Mut, Anfragen, die nicht zur gewählten Strategie passen, zum Beispiel an anderen Experten aus Ihrem Netzwerk weiterzuempfehlen. Denn betriebswirtschaftlich betrachtet lohnen sich der zusätzliche Aufwand und die Anstrengungen durch das Einarbeiten in abweichende Themenbereiche oft nicht. Vielmehr entsteht dadurch nur Demotivation und die Freude und Spaß am Tun wird verdrängt.

„Positionierungsideen zu finden bedeutet auch quer zu denken, alte Denkmuster abzulegen, Dinge zu kombinieren und das scheinbar Unmögliche zuzulassen.“

Peter Sawtschenko

Erkennen Sie die Vorteile strategischer Unternehmenspositionierung

Mit der Positionierung konzentrieren Sie sich auf Ihr Kernthema. Verfolgen Sie zielgerichtet diesen Kurs und vertiefen Sie Ihr Know-How in diesem Gebiet. Durch das angesammelte Wissen und Ihre daraus hervorgehende Kompetenz können Sie Ihr Angebot weiterentwickeln. Schaffen Sie dadurch passgenaue Lösungen für Ihre Kunden.

 

Regelmäßige Reflexion und konsequente Auseinandersetzung mit Ihrer Strategie ist das A und O Ihrer erfolgreichen Positionierungsstrategie. Ein optimales Konzept zeigt immer Flexibilität. Jene Flexibilität, sich den wechselnden Anforderungen Ihrer Kunden sowie dem Markt anzupassen – ohne die Basis aus dem Auge zu verlieren. Erfahren Sie, welche Nutzeffekte Sie aus Ihrer individuellen Marktpositionierung ziehen können:

Werden Sie
Experte in Ihrem Spezialgebiet

Weg vom Bauchladen – hin zur Einzigartikeit! Haben Sie Mut zum Fokus und werden Sie durch Spezialisierung zum Experten. Durch eine authentische Positionierungs-Strategie fassen Kunden schnell Vertrauen zu Ihnen, weil sie sich bei Ihnen verstanden und an der richtigen Stelle fühlen.

Fundament
für Marketing & Kommunikation

Ihre Positionierungs-Strategie bildet die Basis für Ihre zukünftigen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Weil Sie wissen, welche Kunden Sie erreichen wollen, können Sie Werbemaßnahmen zielgerichtet, koordiniert, kostengünstig planen und umsetzen.

Mehr Sichtbarkeit
und Strahlkraft

Ein klares Unternehmens-Profil und verständliche Kommunikation nach außen verstärkt die Wahrnehmung am Markt. Ein stimmiger Auftritt sorgt für starken Wiedererkennungswert. Durch Ihre eindeutige Markenbotschaft ziehen Sie genau die richtigen Kunden an.

Leichtigkeit
bei internen Abläufen

Reibungslos, mühelos, problemlos! Durch die Gliederung und Transparenz aufgrund Ihrer Positionierung können Sie interne Abläufe einfacher, übersichtlicher und effizienter gestalten. Vor allem können Sie schnell und flexibel auf Anfragen reagieren – ohne lange Vorbereitung, ohne Zeitdruck.

Passion! Success.

Der Weg zu Ihrer individuellen Unternehmenspositionierung

Die Persönlichkeit Ihres Unternehmens baut auf dessen Wurzeln auf. Die Ausrichtung auf spezielle Leistungen und ausgewählte Zielgruppen spielen eine entscheidende Rolle für Ihren Business-Erfolg. Ihr Positionierungskonzept bietet die Basis für Ihre effiziente Marketing- und Kommunikationsstrategie. Der Weg zu Ihrer individuellen Positionierung auf den Punkt gebracht:

Scharfes Unternehmens-Profil

Die strategische Positionierung Ihres Unternehmens beginnt bei der Frage nach dem „Warum?“. Schärfen Sie Ihr Firmenprofil anhand Ihrer Vision, Ihren Werten, Zielen und Stärken. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Worin sind Sie der Experte? Wie wollen Sie am Markt wahrgenommen werden? Was ist ihr „Big Picture“?

Klarheit & Struktur

Schaffen Sie Übersicht! Bringen Sie eine erkennbare Ordnung und Form in Ihr Thema, Ihre Botschaft und Ihr Leistungsspektrum. Entwickeln Sie optimale Lösungen für das brennendste Problem Ihrer Zielgruppe. Welchen Nutzen können Sie bieten? Was ist Ihr Benefit? Trauen Sie sich, neue Lösungswege zu gehen.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe!

Wer ist Ihr Traumkunde? Mit wem wollen Sie zusammenarbeiten? Bekommen Sie Klarheit und Information über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Finden Sie heraus, wo und wie Sie diese am besten erreichen und ansprechen können. Lernen Sie Ihre Wunschkunden kennen und verstehen und vor allem: Sprechen Sie seine Sprache!

„Erfolgs-Mindset“

Setzen Sie sich Ziele, die Sie erreichen! Mit den richtigen mentalen Techniken bekommen Sie den Mut, die Stärke und die Ausdauer für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer nächsten Schritte. Nehmen Sie die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in die Hand und programmieren Sie Ihr Mindset auf „Erfolg“!

Wollen Sie Ihre Individualität zum Ausdruck bringen?

Dann freue ich mich Sie kennenzulernen!